.st0{fill:#FFFFFF;}

Funktioniert die dauerhafte Haarentfernung bei hellen Haaren? 

 Februar 23, 2022

Ich habe helle Haare- kann ich lasern?

Viele Kundinnen fragen uns, ob die Haarentfernung mit Licht auch bei hellen Haaren funktioniert. Naja - auf jeden Fall kann mit einer Haarreduktion gerechnet werden, ehrlicherweise ist das Ergebnis aber nicht so gut wie bei dunklen Haaren. In diesem Artikel erklären wir dir, warum das so ist und ob sich eine Behandlung mit Licht bei hellen Haaren dennoch lohnt.

Wirkprinzip dauerhafte Haarentfernung

Zuallererst muss man verstehen, wie Haarentfernung mit Lichtenergie funktioniert. Das Prinzip ist einfach: Das Haar nimmt die Lichtstrahlen auf und wandelt sie in Hitze um, das nennt man Photothermolyse. Dadurch wird die Haarwurzel zerstört. Was passiert aber nun, wenn dein Haar heller ist und bei dir statt dem dunklen „Eumelanin“ das rot-gelb pigmentierte „Phäomelanin“ vorherrscht? Denk an den Unterschied, den du spürst, wenn du in praller Sonne etwas Schwarzes oder etwas Helles berührst. Mit Sicherheit ist der Aua-Effekt beim hellen Gegenstand kleiner - die Einstrahlung erzeugt viel weniger Hitze. Für blondes oder rötliches Haar braucht man also auch andere wurzelschädigende Faktoren: Das gelingt zum einen mit einem speziellen Licht oder mit einer Nadelepilation. Die Nadelepilation ist zwar eine Methode, bei der die Haarfarbe keine Rolle spielt, weil die Energie direkt aus einem Stromimpuls kommt. Da die Nadelepilation aber sehr aufwändig ist und kaum noch angeboten wird, haben sich die meisten Studios und Arztpraxen auf Lichtepilationen spezialisiert. 

Wie kann ich helle Haare mit Licht entfernen?

Eine renommierte Technologie für hellere Haare ist ein starkes IPL- wie z.B. dem 3D IPL von unserem Laser Spark PRO. Damit kann man auch blonde, graue, weiße oder rote Haare therapieren. Dieses Licht hat sehr kurze Impulszeiten, also sehr aggressive Lichtimpulse, die auch die Haarwurzelstammzellen und die Blutgefäße schädigen können. Wir sprechen hier nicht wirklich von einer Haarentfernung, sondern eher von einer Haarreduktion. Man darf zufrieden sein, wenn helle Haare weniger und schwächer werden und langsamer nachwachsen. Einen ganz hellen Flaum komplett wegzubekommen, ist eher unrealistisch und nicht einmal mit der Nadelepilation gut machbar, weil die Haare dafür zu dünn sind. Der Alexandritlaser hat eine geringere Eindringtiefe als der Diodenlaser, deshalb ist die Hitzekonzentration oberflächlicher. Da hellere Haare oberflächlicher sitzen erreicht der Alexandritlaser hellere Haare besser als die Diode. Unser Favorit für helle Haare ist dennoch ein starkes IPL- aber Vorsicht: Es muss richtig damit umgegangen werden, denn bei IPL kommt es leichter zu einer Verbrennung und es darf keine dunkle Haut behandelt werden.

Bei wem funktioniert die Haarentfernung am besten?

Schneewittchen ist hier die Gewinnerin und bekommt den großen Haarentfernungspokal! Rabenschwarze Haare auf milchweißer Haut sind die allerbeste Voraussetzung für die Lichtepilation. Der starke Kontrast von Haut und Haar ermöglicht eine sehr robuste Behandlung mit hohem Energieeinsatz. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist der Grund einleuchtend: Die Wurzel des schwarzen Haares kann mit viel Energie maximal erhitzt werden, weil die helle Haut verschont bleibt - hier ist keine Wärmeentwicklung zu befürchten, da sich kein Melanin in der Haut befindet, welches Licht aufnimmt.

Unser Fazit

Probieren geht über studieren. Wir empfehlen dir, die Behandlung einmal auszuprobieren und das erste Ergebnis abzuwarten. Wenn keine Besserung zu erkennen ist, dann ist es besser, wenn du dein Geld in etwas anderes investierst. Umsonst war es aber auf keinen Fall: Denn das IPL Licht hat eine tolle verjüngende Wirkung auf deine Haut! Dennoch würden wir dir auf keinen Fall einen ganzen Behandlungs-Block empfehlen, weil niemand hundertprozentig sagen kann, wie zufriedenstellend das Ergebnis werden wird. Mach dir aber gerne einen Termin bei uns im Victrastudio Salzburg aus und lass dich ausführlich beraten. Wir geben dir eine ehrliche Einschätzung, mit welchen Ergebnissen du rechnen kannst. Versprochen!

Du möchtest noch mehr über Haarentfernung wissen? Wir haben für dich auch eine Checkliste angefertigt, worauf du bei einer guten Haarentfernung achten sollst! Wir freuen uns riesig, wenn wir dich im Victrastudio weiter beraten und dich bald haarfreier machen können!

Video: Für wen ist die dauerhafte Haarentfernung geeignet?

In diesem Video erfährst du, für wen die dauerhafte Haarentfernung mit Licht geeignet ist. Das Video wurde in unserem Institut Victrastudio Salzburg gedreht.

über das victrastudio®

Wir bieten in unserem Institut Victrastudio® in Salzburg hochwertige medizinische Laser- und Kosmetikbehandlungen an! In unserem Victrabeauty® Verkaufs- und Schulungscenter verkaufen wir Medical Beauty Geräte und schulen im Bereich der medizinischen Kosmetik. Wir freuen uns, dich zu verschönern, dich haarfrei zu lasern oder dir neues beizubringen:-)!

Verena & Victrateam

victrastudio

Noch Fragen?

Melde dich einfach bei uns, wir sind für dich da! Gerne kannst du auch online eine Behandlung oder ein kostenloses Erstgespräch buchen!

Was meinst du dazu?
  1. Sehr gut, dass die Haarentfernung auch bei hellen Haaren funktionieren könnte. Ich werde es mal ausprobieren, wie Sie auch empfehlen. Finde es gut, dass es sowieso nicht umsonst wäre, da das IPL Licht eine verjüngende Wirkung auf die Haut hat.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}